Alkoholfreie Cocktails: Best of

Es muss nicht immer hochprozentig sein! Cocktails sind auch ohne Alkohol ein wahrer Genuss. Egal, ob fruchtig oder cremig – in der kleinen Cocktailfibel „Best of Cocktails“ von Franz Brandl wirst du sicher fündig.

Tipps zur Zubereitung, eine kleine Warenkunde speziell für alkoholfreie Cocktails sowie alles rund ums Mix-Zubehör sorgen für die richtigen Basics. So kann man seine Cocktails direkt im Glas rühren, im professionellen Shaker schütteln oder im Elektromixer vermengen. Wichtig ist, dass du immer mit den Eiswürfeln startest und dann den Rest einfüllst. Passend zu den jeweiligen Rezepten findest du in dem Büchlein „Best of Cocktails – ohne Alkohol“ interessante Anmerkungen. Wer sich zum Beispiel einen fruchtigen Green Banana mixt, sollte auch Crushed Ice dazu herstellen. Dies gelingt indem du Eiswürfel auf ein Leinentuch gibst, es zusammenrollst und mit dem Fleischklopfer zerhackst. Für Beerenfans empfiehlt sich der sommerlich-spritzige Moon Walker.

Gin-Sirup ohne Alkohol

Wusstest du, dass es einen alkoholfreien Gin-Sirup gibt? Damit lässt sich zum Beispiel der Tom Collins zubereiten. Dieser Drink zählte Anfang des 30. Jahrhunderts zu den berühmtesten Cocktails. Er ist nach dem Londoner Barmixer Collins und kann ganz einfach mit Zitronensaft und Sodawasser im Glas gerührt werden. 

Über das Buch:

Der renommierte Barmixer Franz Brandl gibt - als einer der ersten ausgebildeten und geprüften Barmeister - in diesem Buch über 70 seiner besten Rezepte preis. Er verrät nicht nur tropisch-exotische Zaubereien, spritzige Muntermacher und viele andere Köstlichkeiten, sondern auch alle nötigen Informationen zu Barzubehör, Zutaten und Zubereitung. Egal, ob gemixt, geschüttelt oder gerührt – hier wird jeder Drink zu einem wahren Geschmackserlebnis!

Über den Autor:

Franz Brandl ist einer der ersten offiziellen deutschen Barmeister. Er eröffnete und leitete in München als Barchef der ersten Stunde „Harry‘s New York Bar“ und Eckart Witzigmanns Bar im weltberühmten Drei-Sterne-Restaurant „Aubergine“. Er ist zugleich Autor mehrerer sehr erfolgreicher Bücher, die mit Silber- und Goldmedaillen der „Gastronomischen Akademie Deutschlands“ ausgezeichnet wurden. Für das Buch „Cocktail hoch 3“ erhielt er den Gourmand World Cookbook Award 2009.

Details: Best of Cocktails ohne Alkohol. Franz Brandl. südwest Verlag.

Das könnte dich auch interessieren: