Back+Werkstatt für Kinder

Kunterbunt, außergewöhnlich und fantasievoll sind die Rezepte in dem Werk „Das große Buch vom Backen und Bauen“. Nachahmen unbedingt empfohlen!

„Backen kann jeder“ – das ist die Philosophie des gelungenen Backbuchs aus dem Gerstenberg Verlag, der für seine kreativen Bücher bekannt ist. In diesem Buch wurde wirklich an alles gedacht, was beim Backen mit Kindern wichtig ist. Die Rezepte sind einfach, stecken voller Fantasie und leicht umsetzbar. Man muss keine aufwändigen Backformen kaufen, sondern kann sich viele Dinger selber basteln. So werden Eierschalen, Konservendosen, Papierförmchen oder Stoffservietten kreativ als Formen eingesetzt. Schritt-für-Schritt lernt man in der „Kleinen Backwerkstatt“ wie man die wichtigsten Teige zubereitet, Zuckerfäden herstellt oder richtig frittiert. Jedes Rezept wird mit Anleitungsfotos erklärt, sodass auch kleine Mehlspeisprinzen und -prinzessinnen „mitlesen“ können. Im zweiten Teil des Buches „Keks und Krümel“ findest du die Ergebnisse aus der Backwerkstatt, in der 2-12 Jahre alte Testköche ihre Backwerke gebaut haben. So wird aus Vanillekipferl schnell mal ein Iglu oder aus dem Teegebäck ein Schachbrett.

Über 70 Back-Inspirationen

In diesem großen Sammelband finden sich leckere Rezepte für Kekse, Kuchen und Torten ebenso wie für einen Zauberwald oder Vulkanausbrüch. Wie man Marmorkuchen, Muffins und Käsesahnetorte backt, wie man Kokosmakronen, Knusperröllchen oder Baisers macht, das alles wird in klaren Arbeitsschritten und mit vielen Fotos erklärt. Weil in kleinen Bäckern aber meistens auch große Baumeister stecken, verrät dies originelle Backbuch noch viel mehr. Aus Schokotalern entsteht eine tolle Ritterburg, Panettone-Kuchen verwandeln sich in lustige Türmchen und Löffelbiskuits sind ideal, um daraus ein klappriges Skelett zu basteln. Die kleine Backwerkstatt am Ende des Buches fasst die Grundtechniken des Backens zusammen und verrät viele nützliche Tipps und Tricks. 

Kostprobe gefällig?

Bei uns findest du einen Vorgeschmack, zwei Gustostückerl aus diesem tollen Backbuch – exklusiv für Mehlspeiskönig-Fans: Ein Pizza Taxi und Süße Packerl (plus Faltanleitung zum Download).

Über die Autoren

Ruth Kreider-Stempfle, geboren 1961 in Ohio, studierte Grafik-Design in den USA und der Schweiz. Vor zehn Jahren gründete sie ein Gestaltungsbüro, das vornehmlich für Unternehmen der Kultur- und Filmbranche arbeitet. Bettina Frensemeier, geboren 1971 in Herford, studierte nach einer abgeschlossenen Schneiderlehre Mode- und Grafik-Design in München.

Mehr: Das große Buch vom Backen und Bauen. Die Back+Werkstatt für Kinder. Gerstenberg.

Foto: © Gerstenberg Verlag

Mehr zum Thema Backen mit Kids

Das könnte dich auch interessieren:

Clubbereich

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Du hast einen Veranstaltungstipp für uns, dann sende ihn uns an redaktion(at)mehlspeiskoenig.at