Birne, Quitte, Nuss & Traube

Ein Buch für fruchtigen Herbstgenuss

Birne, Quitte, Nuss und Traube Cover

Großen Herbstgenuss verspricht der Profikoch und Feinschmecker Karl Newedel mit seinem Buch „Birne, Quitte, Nuss & Traube“. Die Stationen seiner Koch-Karriere führten ihn in viele internationale renommierte Küchen. Durch seine Arbeit als Foodstylist entdeckte Karl Newedel die Liebe zur Fotografie. Im eigenen Fotostudio, das er 1996 eröffnete, entstanden bereits viele ausgezeichnete Kochbücher.

Birne...

„Danke, Herr von Ribbeck!“ steht am Beginn des Kapitels über die goldgelbe Birne im Buch „Birne, Qutite, Nuss & Traube“. Herr Ribbeck hatte in der gleichnamigen Ballade von Theodor Fontane jeden Tag in der Herbstzeit seine Taschen voll Birnen und schenkte sie den Kindern im Ort. Die süße Frucht liebt pikante Begleiter, so lassen sich mit der Birne nicht nur feine Desserts sondern auch deftige Herbstgerichte zaubern. Aus der Mehlspeisküche präsentiert das Buch würzige Birnenrezepte mit Schokolade, Rotwein und Grieß.

...Quitte...

Die Quitte bringt eine fruchtig-feine Note in süße und pikante Gerichte. Am besten bekannt ist wohl das Quittengelee, das aus 2 kg Quitten mit ca. 1,5 kg Gelierzucker 1:1 eingekocht wird. Die Früchte schmecken aber auch im saftigen Nussbrot, im Kuchen oder unter einer luftigen Baiserhaube.

...Nuss...

Nüsse sind aus der Mehlspeisküche kaum wegzudenken und sind vor allem jetzt im Herbst, wenn sie ganz frisch sind, eine wunderbare Zutat in Torten und Keksen. Für ein schnelles Konfekt werden Walnüsse grob gehackt, mit Marzipan verknetet und in eine entsteinte Dattel gesteckt.

...und Traube

Weintrauben bringen eine fruchtige Süße in pikante Gerichte. Auf Torten und in Desserts mit frischer Joghurt- oder Topfencreme erhellt ihre Frische sofort jeden noch so dunklen Herbsttag. Für eine besondere Note können Weintrauben gut mit etwas Weinbrand oder Amaretto mariniert werden.

Rezepte aus dem Buch:

Das Buch „Birne, Quitte, Nuss & Traube“ von Karl Newedel (Rezepte und Fotos) ist erschienen im Verlag Bassermann Inspiration.

Das könnte dich auch interessieren: