Kochen einfach genial

Das Karlinger-Kochbuch

Karlinger-Kochbuch

Karlinger-Kochbuch Cover

Gemeinsames Kochen im Kreis der Familie ist unbestritten eine der schönsten Beschäftigungen. Wenn Eltern mit Kindern oder Großeltern mit den Enkerln am Herd stehen, springt die Freude am Kochen und die liebevolle Zubereitung 1:1 auf die herrlichen Gerichte über, die im Anschluss an die Koch-Action gemeinsam genossen werden.

Köstliche Nostalgie

Und es sind diese schönen Momente in der Küche, das Kochen, Probieren, Würzen und Lachen, die einem oft ewig im Gedächtnis bleiben. Wer als Kind das erste Mal mit der Oma Marillenknödel zubereitet hat oder zur Weihnachtszeit Kekse gebacken hat, weiß genau von welchem einzigartigen Gefühl der Nostalgie und familiären Nähe wir hier schreiben. Es ist genau diese Nostalgie, die Gerichte auch Jahrzehnte später immer noch „wie damals“ schmecken lässt.

Küchen-Begleiter vieler Generationen

Wir stellen heute ein ganz besonderes Kochbuch vor, ein Kochbuch, das Generation auf Generation verlässlich-köstlich in der Küche begleitet hat. In den vergangenen 50 Jahren haben hunderttausende Österreicherinnen und Österreicher damit Kochen gelernt. Die Rede ist vom legendären „Karlinger-Kochbuch“.

Wer war Rosa Karlinger?

Der Name Rosa Karlinger ist seit Jahrzehnten eine Fixgröße der heimischen Küche. Karlinger war Hauswirtschaftslehrerin und verfasste 1951 die erste Auflage ihres „Kochbuchs für den Haushalt“. Der perfekte Zeitpunkt für ein umfassendes Kochbuch, denn in der Aufbruchsstimmung nach der Not der Nachkriegsjahre, waren die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes hungrig auf tolle Gerichte und Tischkultur und konnten sich diese auch endlich wieder leisten.

Erfolg in 20 Auflagen

Seit den 1950er-Jahren wurde das „Karlinger-Kochbuch“ kontinuierlich überarbeitet und aktuellen Gastro-Trends der jeweiligen Zeit angepasst. Heute kommt der absolute Klassiker der österreichischen Küche im modernen Look daher und glänzt mit Rezepten für jede Lebenslage - von traditioneller Hausmannskost über mediterrane Gerichte bis hin zu extravaganten Speisen für geübte Köche. Und für süße Genießer sind eine Vielzahl an köstlichen Rezeptideen und Kochanleitungen für allerlei Mehlspeisen, Torten, Weihnachtskekse, Konfekt und Eingekochtes enthalten.

Rezepte aus „Kochen einfach genial - Das Karlinger Kochbuch“:

„Kochen einfach genial - Das Karlinger-Kochbuch“ von Rosa Karlinger ist im Trauner Verlag erschienen.

Fotos Rezepte: Trauner Verlag, Cover: Good Taste

Das könnte dich auch interessieren:

Magazin DieMehlspeis' jetzt kostenlos abonnieren