Marmeladen & Gelees

Hans Gerlach hat seine erste Marmelade in jungen Jahren als Kochlehrling zubereitet: Er erinnert sich noch heute, dass es Erdbeer-Marmelade war. Im Laufe seiner Karriere hat er das Einkochen perfektioniert und gibt in dem Buch „Marmeladen & Gelees“ seinen kostbaren Erfahrungsschatz an uns weiter.

Selbstgemachtes hat immer Hochsaison. Wer Früchte zu Marmelade, Rumtopf, Chutney oder Gelee weiterverarbeitet, profitiert das ganze Jahr lang noch vom fruchtigen Aroma der frischen Früchte. Hans Gerlach stellt in diesem Buch die besten Rezepte für unwiderstehlich leckere Aufstriche vor. Der Kochprofi weiß, wie man den Vorratsschrank rund ums Jahr mit bunten Köstlichkeiten füllt und sich ein kleines Glas voller Glück für kalte Tage reserviert. Mit diesen Rezepten kannst du deine Küche direkt zum kleinen Marmeladenparadies umwandeln. Die kostbaren Schätze eigenen sich auch ideal als Geschenk für Freunde: Wer freut sich schließlich nicht über eine Portion Glück im Glas?

Mehlspeiskönig-Gustostückerl:

Bei uns findest du einen Vorgeschmack passend zur aktuellen Marillensaison – exklusiv für Mehlspeiskönig-Fans: Ein Rezept für eine Mirabellenkonfitüre mit Aprikosen sowie eine orientalische Aprikosenkonfitüre mit Pistazien.

Über das Buch:

Erst kommt die Theorie, dann die Praxis. In der Einführung steht alles wichtige übers Kochen, Abfüllen und das richtige Lagern der süßen Früchtchen. Viel Frucht und wenig Zucker ergeben dabei stets einen besonders intensiven Geschmack. Eine kleine Pannenhilfe und die wichtigsten Küchenhelfer sorgen für sicheres Gelingen von Konfitüre & Co. Und schon geht's ans Eingemachte! Hans Gerlach kombiniert beliebte Klassiker mit neuen Kreationen. Die Rezepte sind übersichtlich nach Hauptsaison der Früchte gegliedert. Im Frühling spielen natürlich duftende Erdbeeren die Hauptrolle beim Einmachen von verlockenden Aufstrichen. Auch aus Löwenzahn und Holunderblüten lassen sich köstliche Gelees zaubern. Im Sommer bietet sich frische Wassermelonenkonfitüre mit Schokolade oder selbstgemachter Brombeerkonfekt an. Dann ist auch die perfekte Zeit, um ein aromatisches Kürbis-Ingwer-Chutney ins Glas zu zaubern. Quittenmarmelade, Apfelgelee und Preiselbeerkompott heißen drei der zahlreichen Herbst-Highlights. Und im Winter haben Orangen und Zitrusfrüchte ihre Hochsaison. Schon mal apulische Mandarinenmarmelade oder Soja-Limetten Gelee probiert? Dann wird es höchste Zeit! Viele stimmungsvolle Fotos und die aufwendige Ausstattung machen richtig Lust auf Selbstgemachtes.

Über den Autor

Hans Gerlach verwandelt am liebsten einfache Zutaten in feine Spezialitäten. Er kochte sieben Jahre in renommierten Sterne-Restaurants und arbeitet heute erfolgreich als Kochbuchautor, Fotograf und als Foodstylist.

Buch: Marmeladen und Gelees Hans Gerlach. GU Verlag
Foto: © GU Verlag / Susanna Bingemer

Alles rund ums Einkochen:

Erdbeeren
Kirschen
Wachauer Marille
Oma, wie koche ich Obst richtig ein?
Wo sich Marmelade wohl fühlt
Einkoch-SOS: Was tun?
Gewinnspiel: Mitspielen & Einkoch-Buch gewinnen!

Alles rund um den Rumtopf:

Die perfekte Rumtopf
Zutaten für den Rumtopf
Erdbeeren als „Starterfrüchte“
Omas Geheimnis: Früchte für den Rumtopf
Der ideale Ort & Dessertideen für den Rumtopf
Die besten Rumtopf-Rezepte
Kostenloser Früchte-Kalender zum Download
Gewinnspiel: Jackpot beim Früchte-Banditen knacken & Kurzurlaub gewinnen!

Das könnte dich auch interessieren:

Magazin DieMehlspeis' jetzt kostenlos abonnieren