Mini Gugelhupf

Es muss nicht immer eine cremige Torte sein. Vielmals kommt ein einfacher Gugelhupf bei den Gästen sogar besser an als aufwändige Dessertkreationen. Besonders niedlich ist der Klassiker im Kleinformat: Zahlreiche Rezepte dafür findest du in dem Buch „Mini Gugelhupf“.

Der beliebte Kuchen-Klassiker im Miniformat ist ein origineller Augen- und Gaumenschmaus. Die leidenschaftliche Gugelhupf-Bäckerin Margareta Maurer zeigt in diesem Buch, dass Gugelhüpfchen wahre Alleskönner sind: Von feinen Kuchenpralinen bis zum flaumigen 17-Zentimeter-Gugelhupf reicht die verführerische Vielfalt, die sich auch in den Geschmacksrichtungen widerspiegelt: Erdbeer-Buttermilch, Schoko-Ananas, Cappuccino, Honig-Walnuss und viele mehr – sie alle sind eine Sünde wert ;-) Ein hilfreiches Gugelhüpfchen-ABC gibt praktische Tipps und mit den einfachen Anleitungen gelingen die süßen Kleinen ganz sicher zu Hause.

Schon in der Antike beliebt

Wusstest du, dass gugelhupfähnliche Desserts bereits in der Antike zubereitet wurden? In Österreich hat er sich vor allem in der Biedermeierzeit als traditionelles Rezept heimischer Küche herauskristallisiert. Dasselbe gilt für Deutschland, wo er einst als besonders feines Gebäck in bürgerlichen Haushalten serviert wurde. Vom gesellschaftlichen Statussymbol hat sich der Gugelhupf heute zum klassischen Kuchen für die Kaffeejause gewandelt. Durch die kleinen Backförmchen in allen Variationen hat er nochmals einen Modernisierungsschub erlebt, sodass der Gugelhupf auch heute noch „in“ ist. Das besondere daran ist, dass man bei den Rezepten mit allen möglichen Zutaten variieren kann – jeder Gugelhupf ist ein mit Liebe gebackenes Unikat. Wahre Gugelhupf-Fans können nicht genug Rezepte und Inspirationen dafür haben und sie werden daher neben vielen anderen Werken auch das Buch „Mini Gugelhupf“ von Margareta Maurer in ihren Regalen stehen haben.

Was euch in diesem Backbuch erwartet:

  • 90 erprobte Gugelhupf-Kreationen
  • viele neue Rezeptideen
  • kleine Köstlichkeiten, die für Abwechslung sorgen
  • perfekt für Partys und zum Verschenken
  • pikante Varianten für herzhaften Genuss
  • zahlreiche Anregungen fürs Dekorieren

Rezept-Kostproben – exklusiv für Mehlspeiskönig-Fans:

Mehr Infos über das Buch findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren:

Magazin DieMehlspeis' jetzt kostenlos abonnieren