Vegane Backträume

Kuchen, Kekse und andere Leckereien

Vegane Backträume

Vegane Backträume Cover

Die Autorin Brigitte Bach kam wie viele andere auch zum Backen: Angefangen vom Teigschlecken bei Mama in der Küche weckte die erste eigene Getreidemühle die Lust am Selbermachen. Vor allem die Suche nach einem richtig guten Rezept für Topfenkuchen ließ sie nicht los.

Von Vegetarisch zu vegan

Doch dann kam etwas entscheidendes dazwischen: Brigitte Bach entschied sich im Herbst 2009 dazu, nach langer Zeit als Vegetariern, sich nur mehr rein pflanzlich zu ernähren und in dieses Bild schien plötzlich der Topfenkuchen nicht mehr hinein zu passen. In fast allen Rezepten und Produkten für Kuchen fand sie Ei, Butter, Milch und Obers. Deshalb blieb für sie nur eine Möglichkeit - sie musste selbst vegane Rezepte entwickeln.

Schon nach kurzer Zeit gelangen ihr mit etwas Übung und noch mehr Freude an der Sache süße Backwerke ohne tierische Lebensmittel. Diese vegane Backleidenschaft kann sie jetzt mit dem Buch "Vegane Backträume" teilen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Vegan backen

Auf den ersten Seiten zeigt Brigitte Bach mit der kleinen veganen Backkunde, welche pflanzlichen Lebensmittel als Ersatz für die herkömmlichen Backzutaten Ei und Milchprodukte dienen. Ebenso betont sie, wie wichtig ihr die Herkunft der Zutaten ist und der bewusste Umgang damit. Damit die veganen Rezepte auch gelingen, hat sie abschließend noch ein paar Tipps zum Backen parat.

Auch das Glossar und die Umrechnungstabelle am Ende des Buches sind sehr hilfreich. Die übersichtlich gestalteten Rezepte geben einen guten Überblick, was alles in der veganen süßen Küche möglich ist. Von Keksen über Strudel, Kuchen, Brot bis zu cremigen Desserts ist mit rein pflanzlichen Zutaten alles möglich, was Nicht-Veganer auch gerne zubereiten und essen.

Die großformatigen Fotos von Michael Eckstein beweisen, dass die veganen Mehlspeisen auch in Sachen Aussehen den herkömmlich zubereiteten Gerichten in nichts nachstehen. In jedem Fall macht "Vegane Backträume" Lust darauf, die Rezepte auf rein pflanzlicher Basis auszuprobieren!

Rezepte aus "Vegane Backträume":

Das Buch "Vegane Backträume" von Brigitte Bach ist erschienen im Löwenzahn Verlag, Fotografie: Michael Eckstein

Das könnte dich auch interessieren:

Clubbereich

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Du hast einen Veranstaltungstipp für uns, dann sende ihn uns an redaktion(at)mehlspeiskoenig.at