Einkoch SOS – Was tun?

Auch beim Einkochen können kleine Pannen passieren. Dann ist guter Rat teuer. Doch mit ein paar einfachen Tricks kann der Schaden rasch begrenzt werden.

Deckel-SOS

Fast jeder Einkoch-Fan hatte schon einmal so seine Müh und Not mit einem Deckel. Entweder geht er nicht zu, klemmt oder wölbt sich nach oben. Wenn er sich nicht öffnen lässt, gibt es Omas altbewährten Trick: Das Glas umdrehen und ihm einen ordentlichen Klaps auf den Glasboden verpassen. Wölbt sich der Deckel stark nach oben, ist das leider kein gutes Zeichen: In dem Fall musst du deine Marmelade sofort entsorgen, da dies bedeutet, dass sie schon verdorben ist. Solltest du das Glas beim Einfüllen nicht zubekommen, muss der Inhalt nochmals aufgekocht werden. Erst dann kannst du ihn in ein neues Glas umfüllen.

Marmeladen-SOS

Wenn deine Marmelade trüb aussieht, hast du vermutlich die Früchte zu stark ausgepresst. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Damit der Saft möglichst klar wird, solltest du die Früchte beim Entsaften nur ganz sanft ausdrücken und abtropfen. Ist die Marmelade zu dünn, kochst du sie am besten unter ständigem Rühren nochmals auf. Wenn die Gelierprobe passt, kannst du sie wieder abfüllen. Bei sehr süßen Früchten lohnt es, sich einen Schuss Zitronensaft dazuzugeben, um für etwas mehr Säure zu sorgen. Sind die Früchte jedoch zu sauer, kann ein Schuss Apfelsaft oder Bananenmus für die richtige Süße sorgen.

Schimmel-SOS

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, beim Einkochen kleinere Gläser zu verwenden. So hält sich der leckere Inhalt bekanntermaßen nie lange genug, um schlecht zu werden. Sollte sich doch einmal Schimmel bilden, kommt es darauf an, wie du die Marmelade zubereitet hast. Wenn sie mit Gelierzucker 1plus1 gekocht wurde, kannst du einen Großteil noch retten: Die Schicht mit dem Schimmel großzügig entsorgen, die Marmelade darunter könnt ihr dann noch essen. Ihr solltet sie aber möglichst rasch verbrauchen. Bei allen anderen Konfitüren musst du bei Schimmelbefall leider alles entsorgen. Denn in dem Fall findet die Schimmelbildung im ganzen Glas statt – auch dort, wo nichts zu sehen ist.

Alles rund ums Einkochen:

Erdbeeren
Kirschen
Wachauer Marille
Oma, wie koche ich Obst richtig ein?
Wo sich Marmelade wohl fühlt
Buchtipp: Meine Marmeladen, Chutneys & Co.
Buchtipp: Marmeladen, Gelees & Chutneys
Buchtipp: Marmeladen & Gelees 
Gewinnspiel: Mitspielen & Einkoch-Buch gewinnen!

Alles rund um den Rumtopf:

Die perfekte Rumtopf
Zutaten für den Rumtopf
Erdbeeren als „Starterfrüchte“
Omas Geheimnis: Früchte für den Rumtopf
Der ideale Ort & Dessertideen für den Rumtopf
Die besten Rumtopf-Rezepte
Kostenloser Früchte-Kalender zum Download
Gewinnspiel: Jackpot beim Früchte-Banditen knacken & Kurzurlaub gewinnen!

Das könnte dich auch interessieren:

Magazin DieMehlspeis' jetzt kostenlos abonnieren