Joghurt - der Star unter den Zutaten

Kein Frozen Yogurt ohne seine Hauptzutat

Frozen Yogurt

Wenn sich schon bei Mehlspeiskönig alles um Frozen Yogurt dreht, sollten wir doch auch einen genaueren Blick auf die Hauptzutat der köstlichen Desserts werfen: Joghurt!

Griechischer Joghurt

Griechischer Joghurt ist einfach perfekt für die Herstellung hausgemachter Frozen Yogurts! Er ist mit Sahne angereichert, was ihm eine besonders cremige Konsistenz verleiht. In Griechenland wird er traditionell aus Schafsmilch gemacht und in Holz- oder Keramiktöpfen aufbewahrt. Er war unverzichtbarer Bestandteil der Nahrung von Schafh irten. Heute wird er meist aus Kuhmilch hergestellt. Er enthält fast doppelt so viel Eiweiß wie Naturjoghurt und ist daher stark sättigend. Da er fetter ist, plädieren wir für die fettfreie Variante!

Schafsmilchjoghurt

Dieser Joghurt mit einem hohen Eiweißgehalt wird aus Schafsmilch hergestellt, ist also eine schmackhaft e, gesunde Alternative für alle, die keine Kuhmilch vertragen. Alle Rezepte in diesem Buch lassen sich problemlos auch mit Schafsmilchjoghurt zubereiten!

Cremig gerührter Joghurt

Während die Fermentierung bei schnittfesten Joghurts erst im Becher stattfi ndet, erfolgt sie bei den cremig gerührten vor dem Umrühren in den Bottichen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Joghurtsorten ist also die Her - stellungstechnik. Zur Zubereitung von Frozen Yogurt bevorzugen wir cremig gerührten Joghurt. Mit einem gut durchgerührten schnittfesten Joghurt erreicht man aber das gleiche köstliche Ergebnis.

Topfen

Dieser nicht ganz ausgereift e Käse wird meistens aus Kuhmilch hergestellt. Sein prozentualer Fettanteil hängt von dem der verwendeten Milch – Vollmilch, teilentrahmte Milch oder entrahmte Milch – ab. Zur Topfenherstellung werden der Milch Lab und Fermente zugesetzt, damit sie gerinnt. Topfen eignet sich hervorragend zur Zubereitung von Desserts und Kuchen.

Quelle: „Frozen Yogurts“ von Constanze & Mathilde Lorenzi, erschienen im Christian Verlag.

Fotos: Christian Verlag/Alix Baron

Das könnte dich auch interessieren: